„Hello, hello, turn your radio on…“

Wer schon in der Grundschule meint, sich vor die Klasse stellen und alle mit selbst gedichteten Liedern behelligen zu müssen, hat offensichtlich keine Hemmungen etwas vor Menschen und für Menschen zu präsentieren. Kommt dann noch die Liebe zur Musik und die Faszination für Stimme hinzu, wird man entweder Rockstar oder geht wie ich… zum Radio.

(Überschrift: „Hello“ von Shakespears Sister)

Jessica Hofmann

0151 – 50 77 30 82
kontakt@jessica-hofmann.de

Jetzt anfragen

„Speak & Spell“

Bevor es für mich im Radio tatsächlich „on air“ ging, habe ich an der Universität Würzburg Germanistik/Psychologie (M.A.) studiert. Nach dem Studium dann die journalistische Ausbildung zur Redakteurin, ein crossmediales Volontariat (Radio, TV, Print) im Funkhaus Aschaffenburg. Dort habe ich im Anschluss im Schwerpunkt für Radio Primavera gearbeitet: als Nachrichtenredakteurin und -sprecherin, als Moderatorin diverser Sendungen von Morning Show bis Sportschau und als Redaktionsleiterin. Als Off-Sprecherin habe ich ebenso redaktionelle wie kommerzielle Beiträge für Radio und TV vertont.

Auch an der Aus- und Weiterbildung der Redakteurinnen und Redakteure konnte ich mitwirken. Bei Einzelcoachings, Air Checks und Workshops habe ich festgestellt, wie viel Spaß es mir macht, Wissen mit anderen zu teilen. So reifte auch immer mehr die Idee, als freiberufliche Trainerin Seminare geben zu wollen. Um diese Pläne auf ein solides Fundament zu stellen, entschied ich mich 2016 für den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Speech Communication and Rhetoric“ an der Universität Regensburg mit dem Abschluss Master of Arts in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (M.A.). Seit 2022 bin ich geprüftes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS).

(Überschrift: Albumtitel von Depeche Mode)

„Jeder Mensch wächst mit seiner Aufgabe.“

„Get The Balance Right!“

Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich als Moderatorin, Sprecherin und Redakteurin im Hörfunk. Als begeisterte Radiomacherin moderiere ich seit 2017 beim 80er-Radio harmony und spreche „on air“ über die Musik aus meinem persönlichen Lieblingsmusikjahrzehnt, den 80ern. Auch „off air“ bin ich als Moderatorin tätig, moderiere Veranstaltungen und halte Vorträge. Als professionelle Sprecherin stehe ich im Tonstudio am Mikrofon und gebe den unterschiedlichsten Produktionen meine Stimme. Als Sprecherzieherin coache ich in Stimm- und Sprechbildung sowie Hörfunk und Podcast.

(Überschrift: Songtitel von Depeche Mode)