„Hello, hello, turn your radio on…“

Wer schon in der Grundschule meint, sich vor die Klasse stellen und alle mit selbst gedichteten Liedern behelligen zu müssen, hat offensichtlich keine Hemmungen etwas vor Menschen und für Menschen zu präsentieren. Kommt dann noch die Liebe zur Musik und die Faszination für Stimme hinzu, wird man entweder Rockstar oder geht – wie ich – zum Radio.

(Überschrift: Songtext „Hello“ von Shakespears Sister)

Jessica Hofmann

0151 – 50 77 30 82
kontakt@jessica-hofmann.de

Jetzt anfragen

„Speak & Spell“

Vor meinem Start beim Radio habe ich Germanistik und Psychologie (M.A.) studiert. Im Anschluss folgte die journalistische Ausbildung, ein crossmediales Redaktionsvolontariat (Radio, TV, Print, Online) im Funkhaus Aschaffenburg. Nach dem Volontariat habe ich dort dann im Schwerpunkt für Radio Primavera gearbeitet: als Nachrichtenredakteurin/-sprecherin, als Moderatorin unterschiedlicher Sendungen von der Morning Show bis zur Sportschau und als Redaktionsleiterin eines 20-köpfigen Teams. Als Off-Sprecherin habe ich redaktionelle und kommerzielle Beiträge für Radio und TV vertont.

Die Aus- und Weiterbildung der Volontäre und Redakteure gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben. Bei Einzelcoachings, Air Checks und Seminaren habe ich gemerkt, wie viel Spaß es mir macht, mein Wissen an andere weiterzugeben. So reifte auch immer mehr die Idee, als freiberufliche Trainerin Seminare geben zu wollen. Weil ich meine Trainertätigkeit auf ein solides Fundament stellen wollte, entschied ich mich für den berufsbegleitenden Studiengang „Master of Speech Communication and Rhetoric“ an der Universität Regensburg. Die Abschlussprüfung konnte ich 2018 erfolgreich meistern.

(Überschrift: Albumtitel von Depeche Mode)

„Jeder Mensch wächst mit seiner Aufgabe.“

„Get The Balance Right!“

Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich als Moderatorin, Sprecherin und Redakteurin im Hörfunk. Als begeisterte Radiomacherin moderiere ich aktuell beim hessenweiten Radiosender harmony.fm und spreche „on air“ über die Musik und Künstler aus meinem Lieblingsmusikjahrzehnt, den 80ern. Auch „off air“ bin ich als Moderatorin aktiv und moderiere Veranstaltungen für Firmen, Organisationen, Vereine oder Privatpersonen. Außerdem stehe ich als Sprecherin im Tonstudio am Mikrofon und gebe den unterschiedlichsten Produktionen meine Stimme. Als Sprechtrainerin coache ich in den Bereichen Stimm- und Sprechbildung sowie Hörfunk.

(Überschrift: Songtitel von Depeche Mode)